dtms GmbH – Leiter Marketing & Produktmanagement (seit 2023)
Leitung Marketing & Produktmanagement mit Fokus auf KI-gestützte Kommunikation. Markteinführung der Produkte dtms Voicebot, dtms Assistent und dtms Translate. Ausbau der Markenbekanntheit im DACH-Raum durch datengetriebenes Marketing und Events.
ioki GmbH (Deutsche Bahn) – Head of Marketing & Communications (2022–2023)
Positionierung von ioki als führender Anbieter im Bereich On-Demand- und autonomer Mobilität. Redesign des Markendesigns inkl. Rebranding aller Marketingkanäle von Print über Events bis Digitalmarketing und Videoproduktionen.
AISHU Technology – Director Business Development EMEA/LATAM (2021–2022)
Entwicklung von Markteintrittsstrategien für KI-basierte Datensicherheitslösungen in Europa, Afrika & Lateinamerika. Aufbau strategischer Partnerschaften und Positionierung von AISHU Back-Up Systemen im Enterprise-Bereich.
Huawei Technologies – Director Channel Marketing DACH (2015–2017)
Entwicklung der Digital- und Channel-Marketingstrategie für Huawei B2B.
Durchführung von über 100 Partner-Events (u. a. mit Schalke 04, BVB Dortmund und VfL Wolfsburg).
50 % jährliches Umsatzwachstum im B2B-Segment.
In den Folgejahren positionierte ich das Huawei Enterprise Portfolio in meinen Funktionen als CBDO sowie als Head of Marketing B2B mit den Huawei Distributionen Acondistec und Komsa noch stärker im DACH-Raum.
Ethority GmbH – CFO & Head of Business Development (2010–2014)
Leitung eines 50-köpfigen Teams im Bereich Markenmonitoring und datengetriebenes Marketing. Projekte für DAX-Konzerne wie AUDI, Bayer, Deutsche Bank und E.ON. Aufbau datengetriebener Strategien zur messbaren Markenperformance.
Claas Hansen Consulting – Gründer & Marketing Consultant
Entwicklung von Kommunikations- und Markenstrategien für Mittelstand & Konzerne. Kunden u. a. ExxonMobil, KESO Deutschland, Westa Holding (Top-10-Newsroom im Handelsblatt).