In allen anderen Werbekanälen ist es für Unternehmensentscheider völlig selbstverständlich, Zielsetzungen zu definieren und eine Strategie zu entwickeln, bevor Budgets eingerichtet werden. Aber auch im Social-Media-Marketing gilt:Ohne Zieldefinition und einer ausgefeilten Strategie, kein Erfolg!

 

Folgende 4 Schritte sichern Ihrem Unternehmen eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne:

 

1: Status-Quo-Analyse, Zieldefinition und Strategieplanung

Über eine Social-Media-Monitoring Status-Quo-Analyse werden zuvor definierte KPIs gemessen und ausgewertet. Im Fokus sollten dabei unter anderem folgende Fragen stehen:

In welchen Networks befindet sich die Zielgruppe?
Welche Themen werden im Umfeld der Unternehmensmarken besonders heiß diskutiert?
Wer sind die Meinungsführer und Multiplikatoren?
Wo und wie ist der Wettbewerb im Social-Web aufgestellt?
Welche Schwächen hat die eigene Marke im Auge der Zielgruppe und im Vergleich zum Wettbewerb?

 

2. Strategieplanung

Auf Basis der gewonnenen Informationen kann nun eine zielgruppengenaue Strategieplanung vorgenommen werden, auf dessen Basis nun ohne große Streuverluste die potentiellen Kunden angesprochen und abgeholt werden können.

 

3. Die Umsetzung der Strategie

Über den Einsatz von intelligenten Onlinemarketingmaßnahmen und einem direkt an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtetem Communitymanagement wird die Strategie nun umgesetzt. Die Marke wird zu einem relevanten Thema aufgebaut, generiert Markenfans und Markenbotschafter und steigert im Idealfall Umsätze.

 

4. Erfolgsmessung

Mit der Erfolgsmessung werden die getroffenen Maßnahmen genau unter die Lupe genommen. Hierzu wird ein weiteres mal ein Social-Media-Monitoring durchgeführt analog wie zu Beginn unter Einsatz der gleichen KPIs, wobei dann insbesondere Fragen beantwortet werden wie diese:

Wieviele Fans konnten gewonnen werden?
Hat sich das Image der Marke verbessert?
Konnten Markenbotschafter gewonnen werden?
Bis hin zur ROI Messung über ein Conversiontracking, das Auskunft gibt, in wie weit die getroffenen Maßnahmen zu Umsätzen führten.

Mit den gewonnen Informationen lässt sich die Strategie nun noch genauer definieren und das ganze Kommunikationsplanung beginnt von vorn.

 

Sprechen Sie mit uns über Ihre Ideen und Ziele im Social-Media-Marketing. Wir begleiten Sie gern bei der Umsetzung:

Sie erreichen unser Büro unter 0800 – 1000 1110 (Anruf kostenfrei).

Claas Hansen Consulting möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen. Mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Schließen