4 Schritte sichern Ihrem Unternehmen eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne


In allen anderen Werbekanälen ist es für Unternehmensentscheider völlig selbstverständlich, Zielsetzungen zu definieren und eine Strategie zu entwickeln, bevor Budgets eingerichtet werden. Aber auch im Social-Media-Marketing gilt:Ohne Zieldefinition und einer ausgefeilten Strategie, kein Erfolg!

 

Folgende 4 Schritte sichern Ihrem Unternehmen eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne:

 

1: Status-Quo-Analyse, Zieldefinition und Strategieplanung

Über eine Social-Media-Monitoring Status-Quo-Analyse werden zuvor definierte KPIs gemessen und ausgewertet. Im Fokus sollten dabei unter anderem folgende Fragen stehen:

In welchen Networks befindet sich die Zielgruppe?
Welche Themen werden im Umfeld der Unternehmensmarken besonders heiß diskutiert?
Wer sind die Meinungsführer und Multiplikatoren?
Wo und wie ist der Wettbewerb im Social-Web aufgestellt?
Welche Schwächen hat die eigene Marke im Auge der Zielgruppe und im Vergleich zum Wettbewerb?

 

2. Strategieplanung

Auf Basis der gewonnenen Informationen kann nun eine zielgruppengenaue Strategieplanung vorgenommen werden, auf dessen Basis nun ohne große Streuverluste die potentiellen Kunden angesprochen und abgeholt werden können.

 

3. Die Umsetzung der Strategie

Über den Einsatz von intelligenten Onlinemarketingmaßnahmen und einem direkt an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtetem Communitymanagement wird die Strategie nun umgesetzt. Die Marke wird zu einem relevanten Thema aufgebaut, generiert Markenfans und Markenbotschafter und steigert im Idealfall Umsätze.

 

4. Erfolgsmessung

Mit der Erfolgsmessung werden die getroffenen Maßnahmen genau unter die Lupe genommen. Hierzu wird ein weiteres mal ein Social-Media-Monitoring durchgeführt analog wie zu Beginn unter Einsatz der gleichen KPIs, wobei dann insbesondere Fragen beantwortet werden wie diese:

Wieviele Fans konnten gewonnen werden?
Hat sich das Image der Marke verbessert?
Konnten Markenbotschafter gewonnen werden?
Bis hin zur ROI Messung über ein Conversiontracking, das Auskunft gibt, in wie weit die getroffenen Maßnahmen zu Umsätzen führten.

Mit den gewonnen Informationen lässt sich die Strategie nun noch genauer definieren und das ganze Kommunikationsplanung beginnt von vorn.

 

Sprechen Sie mit uns über Ihre Ideen und Ziele im Social-Media-Marketing. Wir begleiten Sie gern bei der Umsetzung:

Sie erreichen unser Büro unter 0800 – 1000 1110 (Anruf kostenfrei).